Steirischer Erfolg bei der Biologie – Challenge

Jugendliche aus ganz Österreich wurden „auf Herz und Nieren geprüft“

Am Do, 25.05.2023 wurden am BRG Keplerstraße die Bundesmeister:innen der Biologie-Challenge 22/23. gekürt. Die hoch motivierten Schülerinnen und Schüler aus sechs Bundesländern traten in vier unterschiedlichen Modulen (Auge, Herz, Niere, Zytologie), bestehend aus je einem Theorie- und Praxisteil, gegeneinander an. Erfreulicherweise holten eine Schülerin des BG/BRG Leibnitz, gefolgt von einem Schüler des BRG Keplerstraße, Platz 1 und 2 in die Steiermark. Den dritten Platz nahm eine Schülerin aus Vorarlberg mit nachhause.

   

Zum Gelingen dieses noch jungen Bewerbs, organisiert von einer Interessensgemeinschaft engagierter Lehrinnen und Lehrer, trugen ein Kolleg:innenteam des BRG Keplerstr. und Studierende der Biologie sowie zahlreiche Unterstützer:innen des Vereins Bio-Challenge bei. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Graz, der Steirischen Jägerschaft, der Industrie, proHolz und allen Jenen, die die Hauptpreise und weitere Sachpreise (Schönbrunn, Morawa Verlag, Spektrum Verlag, proHolz) gespendet haben.

 

Zur Vorbereitung auf den Landeswettbewerb-Biologie-Challenge bzw. auf den Bundeswettbewerb wird es im kommenden Schuljahr 23/24 wieder einen Mehrschulenkurs am BRG Keplerstr.1 in Graz geben. Der Kursbesuch ist insbesondere für Schüler:innen der 10.-12. Schulstufe, aber auch bereits für die 9. Schulstufe möglich. Neben dem Mehrschulenkurs ist auch eine Vorbereitung im Rahmen von Wahlpflichtfächern und Unverbindlichen Übungen möglich. Die Anmeldungen für die Mehrschulenkurse müssen in der 1. Schulwoche erfolgen.

Im Jahr 23/24 findet der Landeswettbewerb voraussichtlich in Bruck statt, der Bundeswettbewerb wird von Vorarlberg ausgerichtet. Nähere Informationen: lisa.ibovnik@bildung.gv.at und pamina.loretto@hib-liebenau.a

 

 

Die Biologie-Challenge – ein Bundeswettbewerb für interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler

Die Steiermark nahm 2021 erstmals an diesem Wettbewerb teil und erreichte erfreulicherweise sofort Rang 1 und Rang 2 🙂

Im Schuljahr 2021/22 hatten AHS-Schüler*innen der Steiermark erstmals die Möglichkeit an der Biologie-Challenge und dem zugehörigen Vorbereitungskurs teilzunehmen. Dabei konnten die Schüler*innen ihr Wissen wie auch ihr praktisches Können im Bereich der Biologie unter Beweis stellen.

Jedes Modul des Vorbereitungskurses behandelt ein spezielles Schwerpunktthema, das neben theoretischen Einführungen auch praktische Arbeiten und Versuche enthält. Zahlreiche Schüler*innen nutzten das Angebot eines Kurses am BRG Keplerstraße/Graz, am BG/BRG Oeversee/Graz, am BG/BRG Bruck an der Mur und am BORG Kindberg, um sich auf die Challenge vorzubereiten. Augen und Herzen wurden seziert, Knochen und Gelenke untersucht, pflanzliche Schnitte angefertigt, mikroskopiert und an Lösungen komplexer biologischer Fragestellung gearbeitet.

Beim online stattfindenden Bundeswettbewerb am 17. Juni 2021 belegte Jonas Freidinger den ersten und Leonie Käferbäck den zweiten Rang – beide Schüler*innen des BORG Kindberg in der Steiermark.

Mario Meusburger vom BG Gallus in Vorarlberg erreichte den dritten Rang.

 

Die in diesem Schuljahr bundesweit durchgeführte Biologie-Challenge wurde bereits im Jahr 2018/19 von den Biologielehrern Dr. Markus Geiger und Mag. Franz Gapp vom BRG Innsbruck ins Leben gerufen.

Zahlreiche Schüler*innen meldeten sich österreichweit im Herbst 2020 für die Vorbereitungskurse im Rahmen von Mehrschulenkursen, Wahlpflichtfächern oder unverbindlichen Übungen an – doch dann kam der erste Lockdown und die Biologie- Challenge konnte nicht in geplanter Form weitergeführt werden. Unter diesen erschwerten Bedingungen stellten sich schlussendlich 55 Schüler*innen aus der Steiermark, Tirol und Vorarlberg – online verbunden mit den Teilnehmer*innen der anderen Bundesländer – dem Bundesbewerb, der gleichzeitig auch Landesbewerb war.

Gesponsert wurde die Challenge vom Haus der Natur in Salzburg (Preis für Rang 1), der Buchhandlung Tyrolia (Preis für Rang 2), der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH (Rang 3) und der Naturwelten Steiermark (Preis für den Landessieger Steiermark)

Das Wettbewerbsteam der Biologie-Challenge gratuliert allen Schüler:innen, die mitgemacht haben, und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei allen Teilnehmenden sowie der Bildungsdirektion des Landes Steiermark für ihre Unterstützung.

Wir freuen uns darauf, dass dieser Wettbewerb nächstes Schuljahr wieder unter „normalen“ Bedingungen durchgeführt werden kann.

 

 

Landessieger der Steiermark Jonas Freidinger

 

 

Dr. Markus Geiger mit Teilnehmerinnen

Durchführung des Wettbewerbes auf Moodle

 

Wir freuen uns über jede Lehrperson und jede Schülerin und jeden Schüler, die/der sich entschließt, am Projekt Bio-Challenge teilzunehmen.

https://arge-biologie.tsn.at/biologie-challenge

 

Autorin: Helga Kulac, Landesfachkoordinatorin für Biologie in der Steiermark