Projekte

Ende Mai erschien: Young Science Heft 6ys6_cover

Projektleitung: Uwe Simon

Young Science hat jetzt auch seine eigene Homepage!

Diesmal auch mit Beiträgen aus Vorarlberg und Deutschland!

Anklicken um direkt zum Heft zu gelangen!

Young Science – eine naturwissenschaftliche Schülerzeitungnewswww_120227youngscience

Projektleitung: Uwe Simon

Die neu gegründete Schülerzeitung Young Science hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche für die Naturwissenschaften zu interessieren, indem diese selber für Gleichaltrige Artikel zu biologischen, chemischen oder physikalischen Themen schreiben. Die jungen Autorinnen und Autoren werden von ihren FachlehrerInnen und, im Idealfall, deren DeutschkollegInnen begleitet. Die Artikel werden im Austausch mit den Jugendlichen von der Redaktion sprachlich und inhaltlich redigiert.

Vegetationsaufnahme im NaturparkProjekt_Kart_09

Schüler/innen am BG/BRG Leibnitz untersuchten mit ihren Biologie-Lehrern/innen im Freiland die Pflanzenwelt von Wiesen. Dabei erweiterten sie ihre Artenkenntnisse und lernten die Naturräume ihrer Heimat besser kennen.

zum Projektbericht

8BW-Klasse 2008/09, BG/BRG LeibnitzProjekt01

Das Projekt brachte erstmals Schule und Universität zusammen. Forscher berieten Schüler bei ihren Themen im Unterricht und Schüler experimentierten im Labor an der Universität. Das selbstständige Lernen im NWL-Unterricht wurde weiterentwickelt und an die Neuerungen auf dem Gebiet der Biowissenschaften angepasst. Das Offene Labor Graz an der Karl-Franzens-Universität ermöglichte ein experimentelles Arbeiten, das im Unterricht an der Schule vorbereitet wurde. Zentrales Thema war dabei die molekulargenetische Forschung.

zum Projektbericht