Forschung / Publikationen

Aktuelle Veröffentlichungen:

Simon U.K. (2021) Teaching Virology at School: An Analysis of Student Knowledge, Textbooks, and Other Published Materials and a Summary of Essential Virology Knowledge for Teachers. In: Zeyer A., Kyburz-Graber R. (eds) Science | Environment | Health. Contributions from Science Education Research, vol 10. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75297-2_

FREYTAG, E., HOLL, P., SCHMÖLZER, B., GLETTLER, C., JARAU, S., LUSCHIN-EBENGREUTH, N., THOMAS, A. & KARNER, K. (2021). Zusammenhänge erkennen, konzeptuelles Denken entwickeln. Konzept eines Lehr-Lern-Modells für den Sachunterricht. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), 34-53.

Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, S., Schaal, S., Schlüter, K., Simon, U.K., & Spörhase, U. (2021).Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts – Ergebnisse eines Round-Table-Gesprächs. In: Möller, A., Schmiemann, P., Kapelari, S. (Hg.). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 9, Studien Verlag, Seiten: 163-177.

Simon UK (2021). An Instant Update on Viruses. The American Biology Teacher 83: 147–153. Link: An Instant Update on Viruses | The American Biology Teacher | University of California Press (ucpress.edu)

GLETTLER, C. & HOHENEDER, N. (2020). Tu’s fürs Klima – gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten. didacticum, 2, 8-31.

GLETTLER, C. & RAUCH, F. (2020). Nature Learning – early childhood nature experience and sustainability education. Journal of Applied Technical and Educational Sciences ,10(3), 15-23.

Schaal So, Dannemann S, Arnold J, Kahl L, Spörhase U, Simon UK, Schaal St. (für den Arbeitskreis Gesundheit und Biologie des VBIO) (2020). Was ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffsklärung. Schüler*innen – Wissen für Lehrer*innen. Themenheft Gesundheit. Hannover: Friedrich Verlag, 70-71.

Schaal So, Dannemann S, Arnold J, Kahl L, Spörhase U, Simon UK, Schaal St. (für den Arbeitskreis Gesundheit und Biologie des VBIO) (2020). Aufgaben schulischer Gesundheitsförderung – zur Bedeutung des Faches Biologie. Schüler*innen – Wissen für Lehrer*innen. Themenheft Gesundheit. Hannover: Friedrich Verlag, 72-74.

​Arnold J, Dannemann S, Gropengießer I, Heuckmann B, Kahl L, Schaal S, Schaal S, Schlüter K, Schwanewedel J, Simon UK, Spörhase U (AK Gesundheit und Biologie). (2019) Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. Biologie in unserer Zeit 49: 243-244.

Glettler, C. (2018). Teaching Nature: two case studies of five to eight year-old children engaged in outdoor learning activities(nicht veröffentlichte Dissertation). Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich.

Keselman A, Devetak I, Enzinger SM, Fink A, Heuckmann B, Devetak SP, Simon UK, Vesel T, Zeyer A. (2018). ON THE VALUE OF HEALTH AND MEDICINE IN SCIENCE EDUCATION : NOTES FROM A SCIENCE | ENVIRONMENT | HEALTH SIG SYMPOSYUM. In O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, & P. Childs (Eds.), Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, (pp. 1178–1187). Dublin: Dublin City University.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2018) Am Puls Biologie 6. Schülerband (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2018) Am Puls Biologie 6. Lehrerband (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2018) Am Puls Biologie 6. Arbeitsheft (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.

Simon UK, Enzinger SM, Fink A (2017) „The evil virus cell“: Students` knowledge and beliefs about viruses. PLoS ONE 12(3): e0174402.

Simon UK. (2017) Viren-Wissen – wichtig, aber kaum vorhanden. Unterricht Biologie 429, S. 10.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2017) Am Puls Biologie 5. Schülerband (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2017) Am Puls Biologie 5. Lehrerband (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2017) Am Puls Biologie 5. Arbeitsheft (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.

LISA GESSLBAUER − UWE K. SIMON (September 2016) »Ich weiß jetzt, was ich tun muss.« Ein dreistündiges Modul zu Epilepsie. MNU journal, 5, 335-342.

Die Unterrichtsmaterialien werden demnächst auf der Homepage der MNU-Zeitschrift kostenlos herunterladbar sein.

 

Simon UK, Gesslbauer L, Fink A. (2016) A Three-Lesson Teaching Unit Significantly Increases High School Students’ Knowledge about Epilepsy and Positively Influences Their Attitude towards This Disease. PLoS ONE 11(2): e0150014. doi:10.1371/journal.pone.0150014  –> Open Source!

 

In Zusammenarbeit mit der PH Tirol:

Habicher A, Bucher-Spielmann P, Hofer H, Leis E, Simon UK, Struger J, Waldner N. (2015) NAWIskript-Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I – eine Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kompetenzen UND Schreibkompetenzen zu fördern. Transfer Forschung ↔ Schule 1, 168- 171.

 

In Zusammenarbeit mit dem BRG Kepler:

Simon UK, Steindl H, Larcher N, Kulac H, Hotter A (2016) Young science journalism: writing popular scientific articles may contribute to an increase of high-school students’ interest in the natural sciences. International Journal of Science Education 38: 814-841.