Veröffentlichungen

Aktuelle Veröffentlichungen:

Glettler, C. (2018). Teaching Nature: two case studies of five to eight year-old children engaged in outdoor learning activities(nicht veröffentlichte Dissertation). Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich.

Simon UK, Enzinger SM, Fink A (2017) „The evil virus cell“: Students` knowledge and beliefs about viruses. PLoS ONE 12(3): e0174402.

Simon UK. (2017) Viren-Wissen – wichtig, aber kaum vorhanden. Unterricht Biologie 429, S. 10.

Keselman A, Devetak I, Enzinger SM, Fink A, Heuckmann B, Devetak SP, Simon UK, Vesel T, Zeyer A. (2018). ON THE VALUE OF HEALTH AND MEDICINE IN SCIENCE EDUCATION : NOTES FROM A SCIENCE | ENVIRONMENT | HEALTH SIG SYMPOSYUM. In O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, & P. Childs (Eds.), Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, (pp. 1178–1187). Dublin: Dublin City University.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2017) Am Puls Biologie 5. Schülerband (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2017) Am Puls Biologie 5. Lehrerband (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2017) Am Puls Biologie 5. Arbeitsheft (Schulstufe 9). ÖBV, Wien.

 

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2018) Am Puls Biologie 6. Schülerband (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2018) Am Puls Biologie 6. Lehrerband (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.

Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2018) Am Puls Biologie 6. Arbeitsheft (Schulstufe 10). ÖBV, Wien.

 

LISA GESSLBAUER − UWE K. SIMON (September 2016) »Ich weiß jetzt, was ich tun muss.« Ein dreistündiges Modul zu Epilepsie. MNU journal, 5, 335-342.

Die Unterrichtsmaterialien werden demnächst auf der Homepage der MNU-Zeitschrift kostenlos herunterladbar sein.

 

Simon UK, Gesslbauer L, Fink A. (2016) A Three-Lesson Teaching Unit Significantly Increases High School Students’ Knowledge about Epilepsy and Positively Influences Their Attitude towards This Disease. PLoS ONE 11(2): e0150014. doi:10.1371/journal.pone.0150014  –> Open Source!

 

In Zusammenarbeit mit der PH Tirol:

Habicher A, Bucher-Spielmann P, Hofer H, Leis E, Simon UK, Struger J, Waldner N. (2015) NAWIskript-Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I – eine Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kompetenzen UND Schreibkompetenzen zu fördern. Transfer Forschung ↔ Schule 1, 168- 171.

 

In Zusammenarbeit mit dem BRG Kepler:

Simon UK, Steindl H, Larcher N, Kulac H, Hotter A (2016) Young science journalism: writing popular scientific articles may contribute to an increase of high-school students’ interest in the natural sciences. International Journal of Science Education 38: 814-841.