Author Archives: Christiana Glettler

Young Science – Corona Edition

Seit fast einem Jahr hält das Corona-Virus die Welt in Atem. Höchste Zeit, dieses Virus und die Pandemie gründlich von allen Seiten zu beleuchten – und zwar aus DEINER Sicht! Wir suchen: Artikel, Erfahrungsberichte, Analysen, Berechnungen, Meinungen, Interviews, Zeichnungen, Comics, Versuchsanleitungen etc. mit naturwissenschaftlichem Bezug rund um Covid-19 und die Pandemie. Mach mit und gewinne 1 von 4 Büchergutscheinen im

Read more

Klimaverhalten und Einstellungen von Maturantinnen und Maturanten

Wie schätzen Schüler/innen ihr eigenes Klimaverhalten ein? Im Rahmen des  Projekts Spillover  wurden Maturant*innen des BG/BRG Fürstenfeld, des BRG Keplerstr., des KLEX-Kluseman, des BG/BRG/BORG Köflach und der HTBLA Weiz mittels standardisiertem Fragebogen und online zu ihren Sichtweisen aus ausgewählten Themenbereichen zum Klimaverhalten befragt. Das sehr interessante und aufschlussreiche Ergebnis wurde in einem  Factsheet  dargestellt. So geben, zum Beispiel, 82% der Schüler/innen

Read more

Schulbuchreihe ​am Puls Biologie komplett

Seit kurzem ist die neue Schulbuchreihe „am Puls Biologie“ für die Oberstufe vollständig. Sie umfasst vier Bände samt Arbeitshefte für die Schüler/innen und Begleitbücher für die Lehrer/innen. Diese völlig neu konzipierten Schulbücher verbinden neueste Erkenntnisse der Wissenschaft, umfassende biologische Bildung und ein spannendes Lesevergnügen. Die Texte sind so geschrieben, dass die einzelnen Inhalte einerseits aufeinander aufbauen, andererseits auch durch umfassende Worterklärungen

Read more

City Nature Challenge 2021

Ihr fotografiert gerne in der Natur und interessiert Euch für Artenvielfalt? Dann seid Ihr hier richtig! Wir rufen alle Naturfreunde und Hobby-Biologen auf, sich an der City Nature Challenge 2021 für Graz und Graz-Umgebung zu beteiligen. Die City Nature Challenge ist ein freundschaftlicher globaler Citizen-Science-Wettbewerb zur synchronen fotographischen Erfassung von wildlebenden Tieren, Pflanzen und Pilzen in ausgewählten urbanen Regionen der

Read more

Jobbörse

Für LehrerInnen: Sie sind Lehrerin oder Lehrer und suchen für einen speziellen Unterricht (Projektunterricht, Labor, Freiland, etw.) kompetente Hilfe durch einen/eine Lehramtsstudierende/n? Dann wenden Sie sich gleich an die Jobbörse! Dieses Service ist gratis! Bitte einfach im e-mail Ihre Kontaktdaten und eine kurze Erklärung des Projektets angeben.   Für Studierende: Sie sind Studierende/r und möchten gerne an der Job-Börse mitmachen?

Read more

Abgeschlossene Diplomarbeiten

Karin Bürgstein (2014): Effekte englischer Take-home-messages auf die Merkleistung von SchülerInnen. (Betreuer: Dr. Uwe Simon) Sandra Wallner (2014): Die Bedeutung des Peer Reviews im schulischen Kontext – Konkrete Erfahrungen von SchülerInnen aus der Perspektive der GutachterInnenrolle. (Betreuer: Dr. Uwe Simon) Thomas Mitterhuber (2015): Die Methode Peer-Review im schulischen Alltag – Praktische Erfahrungen aus der Sicht von SchülerInnen in der Rolle als begutachtete/r

Read more