Author Archives: Christiana Glettler

Neujahrstreffen 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Kooperationspartner, liebe Freunde!Wir laden Sie/dich zum traditionellen Neujahrstreffen im Jänner ein! Die „Reise“ führt heuer ausgehend von Graz auf verschiedene Kontinente! Turtle Island – von einer Privatsammlung zu Erhaltungszuchtstation und Zoo Schildkröten sind nach den Menschenaffen die am stärksten bedrohte Wirbeltiergruppe. Basierend auf einer seit Jahrzehnten ständig wachsenden, privaten Schildkrötensammlung der Familie Praschag wurde 2013

Read more

Nachholbedarf beim Virenwissen

In einer Befragung von SchülerInnen der siebten und zehnten Schulstufe sowie von StudienanfängerInnen zeigte sich, dass das Wissen zu Viren zwar im Laufe der Schulkarriere zunimmt, doch auch nach der Matura bei vielen gravierende Mängel bestehen. So sahen viele TeilnehmerInnen einen Virus als Bakterium oder Zelle an, nannten bakterielle Erkrankungen oder Malaria als von Viren verursacht oder glaubten, dass man

Read more

News

PädagogInnenbildung Neu: Ab dem Studienjahr 2015/16 wird das neue Bachelor/Masterstudium eingerichtet. Die Pädagogischen Hochschulen Burgenland, Kärnten und Steirmark werden gemeinsam mit der Universität und der Technischen Universität  Graz, sowie mit dewr Universität Klagenfurt SekundarstufenlehrerInnen ausbilden. Wir werden laufend über Fortschritte informieren. Gemeinsamer Hörsaal: Auch in diesem Wintersemester wird wird wieder ein „Gemeinsamer Hörsaal“ abgehalten. Studierende der Pädagogischen Hochschule und der

Read more

Jobbörse

Für LehrerInnen: Sie sind Lehrerin oder Lehrer und suchen für einen speziellen Unterricht (Projektunterricht, Labor, Freiland, etw.) kompetente Hilfe durch einen/eine Lehramtsstudierende/n? Dann wenden Sie sich gleich an die Jobbörse! Dieses Service ist gratis! Bitte einfach im e-mail Ihre Kontaktdaten und eine kurze Erklärung des Projektets angeben.   Für Studierende: Sie sind Studierende/r und möchten gerne an der Job-Börse mitmachen?

Read more

Abgeschlossene Diplomarbeiten

Karin Bürgstein (2014): Effekte englischer Take-home-messages auf die Merkleistung von SchülerInnen. (Betreuer: Dr. Uwe Simon) Sandra Wallner (2014): Die Bedeutung des Peer Reviews im schulischen Kontext – Konkrete Erfahrungen von SchülerInnen aus der Perspektive der GutachterInnenrolle. (Betreuer: Dr. Uwe Simon) Thomas Mitterhuber (2015): Die Methode Peer-Review im schulischen Alltag – Praktische Erfahrungen aus der Sicht von SchülerInnen in der Rolle als begutachtete/r

Read more